(Pressemitteilung 04.12.2008) Neukölln für Demokratie und Respekt: Wir zeigen gemeinsam Gesicht!

Dieses Jahr konnte dank des Engagements der Bürgerinnen und Bürger verhindert werden, das dieser Platz erneut rechtsextremer Sammelpunkt wird. Die “Rudower Spinne” wird im Rahmen der Adventsmeile am 6. und 7.12. durch ein Kunstprojekt demokratisch belebt. Hier wird am 6. Dezember ab 10 Uhr gemeinsam mit der Aktionsgemeinschaft Rudower Geschäftsleute und dem Institut für Kontext der UdK Berlin mit einer temporären Lichtinstallation ein Zeichen für weltoffenes Miteinander gesetzt. An beiden Tagen wird ein Infostand bis 18:00 Uhr vor Ort sein, um Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zum Rechtsextremismus zur Verfügung zu stehen.

Durch diese Aktion konnte unterbunden werden, dass rechtsextreme Aktivisten wiederholt die “Rudower Spinne” für ihre demokratie-feindlichen Veranstaltungen missbrauchen können. Sie ist Teil der “Intervention gegen Rechtsextremismus in Rudow”, bei der Neuköllner/innen auf Bussen und Plakaten Gesicht zeigen.

Wir laden Sie ein, diese Aktion zu besuchen und das zivilbürgerliche Engagement zu unterstützen. Wir möchten darüber hinaus alle ermutigen, mobil zu sein und am 6.12. an den Aktivitäten gegen den rechtsextremen Aufmarsch in Lichtenberg teilzunehmen!

Kontakt:

Interkulturelles Beratungs- und Begegnungszentrum IBBC e.V. | Frauke Büttner | Werbellinstraße 42, 12053 Berlin | Telefon: 0176 – 24 18 32 67 | E-Mail: info@ibbc-berlin.de

Aktionsbündnis für Demokratie und Toleranz | Oliver Henschel | Telefon: 0160 – 97 97 93 68 | E-Mail: post@oliver-henschel.de

Intervention gegen Rechtsextremismus in Rudow wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms kompetent. für Demokratie und des Landesprogramms Maßnahmen gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus.