(18.02.2010) Pressemitteilung

Dieses führte heute, am 18. Februar 2010 zusammen mit Schauspielern des GRIPS-Theaters in der Evangelischen Schule in Neukölln seine Auftaktveranstaltung durch. Den Mittelpunkt bildete die szenische Lesung des Romans „Ich trug den gelben Stern” der Schriftstellerin Inge Deutschkron in Bearbeitung von Volker Ludwig durch Schauspielern des GRIPS–Theaters.

Buschkowsky betonte, dass er gern in Neukölln lebt und lehnte die aktuellen Attacken auf Einrichtungen im Bezirk nachdrücklich ab. Er appellierte an die anwesenden Schüler/Innen und Gäste, daran mitzuwirken, sich aktiv für Demokratie und Vielfalt einzusetzen: “Ich wünsche Ihnen die ein oder andere Inspiration, wie wir das Gemeinwesen aktiv gestalten können. Von alleine passiert nichts“.

Der Leiter der Evangelischen Schule, Herr Klaus Weiser, begrüßte die Anwesenden und freute sich, dass die Auftaktveranstaltung in seiner Schule stattfindet, die dabei ist, „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ zu werden. Frau Heike Steller-Gül, Pfarrerin und Bündnismitglied, stellte die Gründungsidee des Bündnisses vor und betonte die Wichtigkeit, Jugendliche bereits frühzeitig mit in die Diskussion um Toleranz und Respekt einzubinden.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“, sagte die Stadträtin für Jugend, Frau Gabriele Vonnekold (Bündnis 90/Die Grünen) und ermutigte dazu, den Grundgesetzartikel mit Leben zu füllen und seine Botschaft nach außen zu tragen. Entscheidend sei, dass sich unabhängig von Religion und Herkunft diejenigen Menschen zusammentun, die in Frieden und guter Nachbarschaft zusammenleben wollen und die sich einsetzen für unsere Demokratie und für ein tolerantes Zusammenleben.

Das Bündnis Neukölln ist ein überparteilicher, überkonfessioneller und multikultureller Zusammenschluss von Organisationen, Unternehmen, privaten und bezirklichen Einrichtungen sowie Einzelpersonen in Neukölln. Bündnis Neukölln ist eine Aktions- und Informationsplattform und trifft sich regelmäßig zum Austausch über demokratiegefährdende Entwicklungen in Neukölln.

Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an:

Bündnis Neukölln
c/o IBBC e.V.
Mail: info@ibbc-berlin.de
Werbellinstr.42
12053 Berlin

Frau Ilknur Gümüs
Tel.: 030/568 227 53

Die Auftaktveranstaltung des Bündnis Neukölln in den Medien

23.02.2010: Berliner Ratschlag für Demokratie | Mit GRIPS für Demokratie, Respekt und Vielfalt – Bündnis Neukölln stellt sich vor

19.02.2010: Mut gegen rechte Gewalt.de | Bündnis Neukölln setzt auf die Jugend

19.02.2010: tv.berlin | Bündnis gegen Übergriffe in Neukölln

19.02.2010: Neues Deutschland | Neuköllner Bündnis »Miteinander für Demokratie, Respekt und Vielfalt« stellte sich vor