(13.03.2008) RBB-Aktuell

Zu der Veranstaltung im Roten Salon der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz hatte Bezirksbürgermeister Christian Hanke (SPD) eingeladen.

Für Hintergrundinformationen stand die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus (MBR) zur Verfügung.

In der Rosa-Luxemburg-Straße hat am 1. Februar ein Textilgeschäft eröffnet, das die umstrittene Modemarke “Thor Steinar” vertreibt. Der Verfassungsschutz bezeichnet die Marke als “ein identitätsstiftendes Erkennungszeichen” für Rechtsextremisten. Auf den Laden waren bereits mehrfach Farbanschläge verübt worden. Rechtsextreme haben Berichten zufolge bereits versucht, Anlieger einzuschüchtern, die gegen das Geschäft protestiert hatten.

Der Vermieter, die Impala Immobilien GmbH, hat den Mietvertrag mit dem Betreiber mittlerweile gekündigt. Auch werde bald Räumungsklage eingereicht, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Ein Rechtsvertreter des Unternehmens nahm am Runden Tisch teil.

Den Beitrag ansehen unter rbb-online.de