rbb24 über Fragen und Antworten nach den bundesweiten Razzien gegen „Reichsbürger“

Nach den bundesweiten Razzien gegen „Reichsbürger“ letzte Woche hat rbb24 nun einen Überblicksartikel zu „Fragen und Antworten“ veröffentlicht. Unser MBR-Kollege Mathias Wörsching kommt in diesem mehrfach mit Einschätzungen zu Wort:

„‚Gerade die Razzien in den vergangenen Tagen haben gezeigt, dass das auch Menschen aus dem Bürgertum sind, Unternehmer, Selbstständige, Staatsdiener.‘ So seien eine Richterin und Offiziere dabei gewesen. Das Milieu umfasse entgegen einer verbreiteten Vorstellung nicht nur ‚gescheiterte Existenzen‘ oder Randgruppen. Dieses Phänomen könne die MBR ‚insgesamt für den Rechtsextremismus feststellen. Es hat in den letzten zehn bis 15 Jahren eine Verschiebung dahin gegeben, dass sich zunehmend auch Menschen aus gehobenen bürgerlichen Milieus nach rechts radikalisieren‘, sagt Wörsching im Interview mit rbb24.“

Zum Artikel