Pressemitteilung: „Wichtig ist nicht nur auf’m Platz“. Handreichung für den Umgang mit Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit im Fußball

Am 15. September 2022 ist die Handreichung „Wichtig ist nicht nur auf’m Platz.“ Handreichung für den Umgang mit Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit erschienen.

Pressemitteilung vom 19. September 2022

Im Herbst 2022 findet die Männerfußball-WM in Katar statt. In diesem Zusammenhang wird heiß über Rassismus, Queer- und Homofeindlichkeit sowie andere Ideologien der Ungleichwertigkeit diskutiert. Doch wie steht es um diese Probleme im deutschen Männerfußball? Der Bundesverband Mobile Beratung e.V. (BMB) hat dazu eine neue Handreichung herausgegeben. Sie enthält praktische Tipps zum Umgang mit Rechtsextremismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit im Fußball – sei es im Verband, im Verein, im Fanprojekt oder beim Spiel.

Zu den Empfehlungen zählt:

• Verbände und Vereine sollten ihr Problembewusstsein stärken sowie für das Auftreten rechter und menschenfeindlicher Akteur*innen und Ideologien im Fußball sensibilisieren (z. B. durch Fortbildungen, Austausch und Vernetzung).
  • Vereine sollten Schutzmaßnahmen ergreifen, damit sich potenziell Betroffene – z.B. Frauen, BIPOC* oder Menschen mit Behinderung – im Stadion und auf dem Weg dahin sicherer fühlen.
  • Fanprojekte sollten sich öffentlich gegen Hass und Hetze positionieren.
  • Schulungen für Ordner*innen helfen dabei, Codes und Symbole von Rechtsextremen zu erkennen.

„Fußball erreicht so viele Menschen und steht daher ganz besonders in der Verantwortung, ein deutliches Zeichen gegen Rechts zu setzen“, sagt Julia Eder, Sprecherin des BMB. „Fußballvereine, die sich gegen Rechtsextremismus und andere Ideologien der Ungleichwertigkeit positionieren, können eine Vorreiterrolle einnehmen, indem sie zeigen: Wir nehmen das Problem ernst und schützen potenziell Betroffene.“

Jennifer Pross / presse@bundesverband-mobile-beratung.de / 0157 80588115

Zu den Angeboten der MBR in diesem Beratungsfeld gehören beispielsweise:

• Qualifizierung von Mitarbeitenden in Sportvereinen in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und soziale Medien.
  • Beratung zum Umgang mit Alltagsrassismus und minderheitenfeindlichen Haltungen im eigenen Sportverein.
  • Begleitung bei der Entwicklung und Vermittlung von Nutzungsverordnungen für Sportanlagen.

Wenn Sie einen Beratungstermin vereinbaren möchten, schreiben sie uns unter der Mailadresse info@mbr-berlin.de oder rufen Sie uns an unter 030 – 817 985 810.

Die Handreichung kann hier heruntergeladen werden und steht auch auf der Website des BMB zum Download zur Verfügung.

Printexemplare können unter presse@mbr-berlin.de oder kontakt@bundesverband-mobile-beratung.de bestellt werden.