Spendenaktion nach rechtsextremen Brandanschlägen

MITMACHEN + DEMOKRATIE VERTEIDIGEN + GESICHT ZEIGEN

An alle Demokratinnen und Demokraten,
nach den feigen Brandanschlägen von Nazis auf das Neuköllner Falken-Haus im Juni und November 2011 haben wir es nach einer bundes- ja, europaweiten Welle der Solidarität geschafft, das Haus im Mai 2012 wieder zu eröffnen. Die Kinder- und Jugendgruppen der Neuköllner Falken können sich wieder dort treffen. Wir lassen uns nicht vertreiben!
Das „Anton-Schmaus-Haus“ nach dem ersten Anschlag im Jahr 2011 Das ASH nach der Wiedereröffnung 2012 Aber die Bedrohung durch die Nazis ist noch immer da. Kinder und Jugendliche, Eltern und Gruppenleiter leben in Angst. Nun gab es einen neuen Rückschlag: Die Versicherung hat uns zu Ende 2012 gekündigt. Dann müssten wir das Haus schließen. Die Nazis hätten einen späten Sieg.

Das darf nicht geschehen! Einzige Chance für die Fortsetzung der Versicherung und der Arbeit:
Das „Anton-Schmaus-Haus“ braucht einen sicheren Zaun! Wir haben mit der Polizei, der Versicherung und Fachfirmen ein Konzept entwickelt, das einen wirksamen Schutz bietet. Bewegungsmelder, Brandmelder, Kameras, Video, Flutlicht. UND ein ca. 190 Meter langer sicherer Zaun. Kosten: 100.000 Euro. Das können wir nicht allein stemmen.

Darum bitten wir alle Freunde, Förderer und Unterstützer:

Helft uns, den Zaun zentimeterweise zu kaufen. Ein Zentimeter Zaun kostet 5 Euro. Wer einen Stück Zaun kauft bekommt dafür eine Urkunde. Wer 5 Zentimeter (25 Euro) oder mehr kauft, erhält eine Urkunde mit seinem Namen und einer Original-Unterschrift von einem der Künstler bzw. Promis, die uns unterstützen und die Aktion „Bollwerk gegen Nazis“ aktiv mittragen, z. B:

Bianca Klose, Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin:
“Die Berliner und insbesondere DIE FALKEN in Neukölln wurden schon in den 1980er Jahren von Rechtsextremen angegriffen. Auf Grund ihrer klaren antifaschistischen Haltung und ihrer emanzipatorischen Jugendarbeit wurden sie immer wieder attackiert. Die zwei Brandanschläge im Jahr 2011 haben die Jugendarbeit im Anton-Schmaus-Haus schwer getroffen. Doch die Mitglieder sowie die Kinder mit ihren Eltern wollen und werden sich nicht einschüchtern und von ihrer wertvollen Arbeit abhalten lassen. Sie benötigen aber auch weiterhin unsere praktische Solidarität und unsere konkrete Unterstützung, damit die Rechtsextremen ihr Ziel nicht erreichen. Denn die Jugendarbeit der FALKEN basiert auf Gleichheit, Gerechtigkeit, Kinderrechten und will die Fähigkeit zur Artikulation und Vertretung eigener Interessen von Kindern und Jugendlichen stärken – eine unerlässliche Arbeit für eine menschenrechtsorientierte Demokratie und gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Antisemitismus!”

*Weitere Unterstützer sind:
Klaus Wowereit
Wolfgang Thierse
Michael Sommer
Olaf Schwarzbach
Martin Buchholz
Ralf Wieland
Reinhard Mey
Anetta Kahane*

Sie alle haben sich eindeutig positioniert:
„Demokratische Kinder- und Jugendarbeit muss geschützt werden. Die Falken müssen verteidigt werden. Wir brauchen ein Bollwerk gegen Nazis!“ Und viele weitere haben sich bereit erklärt, uns zu unterstützen und Gesicht zu zeigen. Sie tun das auf unserer Homepage www.Bollwerk-gegen-Nazis.de und mit eigenen Aktionen und Spenden.

Jetzt geht es darum, ganz vielen Menschen zu sagen, zu mailen, zu zeigen, wie jede/r einzelne helfen kann. Wir brauchen viele Spenden. Wir brauchen viele Menschen, die den Kindern und Jugendlichen zeigen, dass sie nicht allein sind in ihrem Kampf gegen Nazis. Jede einzelne Spende, jeder Zentimeter Zaun macht uns sicherer, hilft uns weiter im Kampf gegen die Dummheit, den Hass, die Gewalt.

*Spendenkonto:
SJD-Die Falken Neukölln, Kto. 56079106, BLZ 10010010, Postbank Berlin, Zweck: Bollwerk*