Bundesweite Protestaktionen am Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2012 / Berliner Bündnisse und Projekte machen mit

Aufruf “5 vor 12”

Über 180 Todesopfer rassistischer Gewalt seit 1990 sind in Deutschland bekannt. Hinzu kommen kaum hinterfragte institutionelle Rassismen und ein weithin präsenter Alltagsrassismus aus der Mitte der Gesellschaft. Dies alles sind Facetten des aktuellen gesellschaftlichen Zustands, der in Politik und Medien zugleich viel zu wenig thematisiert und angepackt wird.

Dabei sollte nicht zuletzt mit dem öffentlichen Bekanntwerden des jahrelangen Ermittlungsversagens im Zusammenhang mit der von der NSU verübten Mordtaten noch einmal deutlich geworden sein: Rassismus ist ein Problem in Deutschland, und zwar ein durchaus Tödliches!

Mit den Aktionen stellen wir uns gemeinsam mit allen demokratischen Kräften gegen Rassismus. Daher rufen wir für den 21. März um 5 vor 12 Uhr mittags zu dezentralen Aktionen auf, um …

… gegen Rassismus,

… gegen Populismus in Politik und Medien,

… gegen eine Politik der Verharmlosung und ein Verschweigen der rassistischen
Realität,

… für eine stärkere Förderung der Opfer rassistischer Diskriminierung und Gewalt,

… für eine umfassende Aufklärung aller rassistischen Morde,

… für eine Auseinandersetzung mit institutionellen Rassismen und deren
Beseitigung,

… für eine Ausweitung der Menschenrechtsbildung als Baustein antirassistischer
Bildungsarbeit

… und für ein solidarisches und rassismuskritisches Morgen zu protestieren.

Mach´ mit und sei 5 vor 12 Uhr dabei!

Entscheide selbst: Geh´ vor die Tür! Mach´ Lärm! Halte das Plakat hoch! Lass´ Luftballons steigen! Hupe! …

  • Der Internationale Tag gegen Rassismus am 21. März wurde von der UN Vollversammlung im Jahr 1966 im Rahmen eines Aufrufs zur Verstärkung der gemeinsamen Anstrengungen bei der Bekämpfung von Rassismus eingerichtet. Erinnert werden soll damit an den 21. März 1960. An diesem Tag wurden in Sharpeville (Südafrika) 69 Schwarze Protestierende von der Polizei erschossen, als sie gegen die rassistischen Apartheidsgesetze demonstrierten.

Zur Aktionsseite bei Facebook

Zum Aufruf beim TBB – Türkischer Bund in Berlin-Brandenburg

Aktion 5 vor 12 – Plakat

Aktion 5 vor 12 – Handzettel auf deutsch

Aktion 5 vor 12 – Handzettelauf türkisch

Aktion 5 vor 12 – Handzettel auf englisch

Flashmob und Solikonzert für Widerstand gegen Rassismus

Das Berliner Bündnis gegen Rassismus ruft am 21. März zu folgenden Aktionen auf:

17:00 Uhr: Flashmob, Treffpunkt am Alexanderplatz/Weltzeituhr, dann gehts in die S-Bahn!

21 Uhr Solikonzert für Widerstand gegen Rassismus

Einlass: 20.30 Uhr | Beginn: 21.00 Uhr
Eintritt: 3-5 Euro – Einnahmen sind für die Arbeit des Bündnisses gegen Rassismus
Ort: Cafe EXIL | Dresdner Straße 9 // Berlin-Kreuzberg // Kottbusser Tor

Plakat mit Musikprogramm als PDF

Berlin-Wedding: Kreativer Protest 11.45 Uhr am Leoplodplatz

Der Ver­ein “Gesicht Zei­gen!” und das “Bünd­nis Mitte gegen Ras­sis­mus” schließt sich der bundesweiten Aktion an:

Wir wol­len laut sein, krea­tiv pro­tes­tieren, ein­bre­chen in den All­tag und damit ein sicht­ba­res Zei­chen setzen.

Kommt am 21.03.2012 um 11:45 Uhr zum Leo­pold­platz in Berlin-Wedding und unter­stützt uns!

Zum gesamten Aufruf bei gesichtzeigen.de

Neukölln: 11.30 Uhr bis 12.30 Aktion Neuköllner Rathaus

Das Bündnis Neukölln schließt sich der Aktion an mit eine Postkartenaktion rund um das Neuköllner Rathaus.

Treptow-Köpenick: Veranstaltungsreihe “Auf den Rängen gibt’s kein Abseits” im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Zwischen 18. März und 3. April organisieren Fans vom Fußballverein 1. FC Union Berlin e.V. eine 3-teilige Veranstaltungsreihe unter dem Motto “Auf den Rängen gibt’s kein Abseits”
Programmheft als PDF-Download

Queerpass – Lesben und Schwule auf dem Platz und den Rängen
Sonntag, 18. März 2012 um 14 Uhr
Stadion An der Alten Försterei – Eisern Lounge

Pyro, Provo, Policja – Polnischer Fußballalltag?
Sonntag, 25. März 2012 um 14 Uhr
Stadion An der Alten Försterei – Eisern Lounge

Spielfeld für Nazis? Rechtsextremismus im Fußball. Ein Aussteiger berichtet.
Dienstag, 3. April 2012 um 14 Uhr
Stadion An der Alten Försterei – Eisern Lounge

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung vorab erforderlich. Anmeldeformular unter keinabseits.de

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen mit Programmheft und Flyer als Download bei keinabseits.de

Die Internationalen Wochen gegen Rassismus 2012 finden vom 12.-25. März statt.

Mehr Informationen zu geplanten Aktionen bei internationale-wochen-gegen-rassismus.de