(07.06.2012) Deutschlandfunk: Interview mit Bianca Klose

Ein Aufmarsch der NPD in Schwerin – solche Veranstaltungen von Rechtsradikalen sind eine Herausforderung für den Rechtsstaat und für Demokratinnen wie Bianca Klose von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus.

“Wir sehen immer wieder, dass Bürgerinnen und Bürger entsetzt darüber sind, dass diese Partei noch nicht verboten ist. Es gibt oft die falsche Annahme, dass sie deswegen demokratisch sei. Da ist es auch von uns eine wichtige Aufklärungsarbeit, dass wir immer wieder betonen: Nein, sie ist eine zutiefst rassistische, antisemitische und rechtsextreme Partei, aber es wurde eben noch nicht die Verfassungswidrigkeit nachgewiesen.”

!/images/pfeil.gif!“Den ganzen Beitrag hier anhören”:http://www.dradio.de/dlf/sendungen/studiozeit-ks/1776686/