1. Mai Nazifrei! – Bündnis gegen einen rechtsextremen Aufmarsch in Berlin

Am 1. Mai 2010 soll in Berlin ein bundesweiter rechtsextremer Aufmarsch stattfinden. Unter dem kruden Titel „Unserem Volk eine Zukunft – Den bestehenden Verhältnissen den Kampf ansagen – Nationaler Sozialismus jetzt!“ wollen die Rechtsextremen an einem bislang noch geheim gehaltenem Ort demonstrieren.

Dagegen hat sich nun ein breites demokratisches Bündnis verschiedener Parteien, Organisationen und zivilgesellschaftlicher Akteure gegründet, das den Naziaufmarsch u.a. mit Massenblockaden verhindern möchte. Das Bündnis hat sich dazu auf einen so genannten Aktionskonsens geeinigt:

“Wir werden uns in Berlin durch Aktionen des Zivilen Ungehorsam mit Massenblockaden den Nazis entgegen stellen und sie stoppen. Dieses Ziel eint uns über alle sozialen, politischen oder kulturellen Unterschiede hinweg. Wir sind bunt und wir stellen uns den Nazis in den Weg. Von uns wird dabei keine Eskalation ausgehen. Wir sind solidarisch mit allen, die mit uns das Ziel teilen den Naziaufmarsch verhindern zu wollen.”

in dem Aufruf heißt es:“Egal wo die Nazis an dem Tag marschieren wollen, wir sind flexibel und werden sie daran hindern. Am 1. Mai in Berlin – Nazis gemeinsam blockieren!”

Aktuelle Informationen über die geplanten Gegenaktivitäten finden Sie hier: 1. Mai Nazifrei!