(05.08.2009) Pressemitteilung der Initiative gegen Rechts Friedrichshain und dem Register Friedrichshain zur Biermeile 2009

Bereits seit 2006 hat die IGR auf der Biermeile jeweils Informationsstände durchgeführt mit dem die Besucher der Biermeile (letztes Jahr 800.000 Besucher) über die Gefahr von rechter Gesinnung, Symbolen und rechtem Lifestyle aufgeklärt wurden. Dabei wurden die Mitglieder der IGR immer wieder mit Nazi-Sprüchen übelster Sorte konfrontiert und der IGR wurden viele von Nazis ausgehende Übergriffe gemeldet.

In der Vergangenheit kam es häufig zu Angriffen auf alternative Projekte durch Besucher der Biermeile. Die Biermeile ist ein bei Rechten beliebter Treffpunkt. Nach längerem Alkoholkonsum sinkt die Hemmschwelle, so dass Horden zum Prügeln in den Kiez ziehen. “Erst saufen, dann zuschlagen. Dieses Motto war in den letzten Jahren leider immer wieder zu beobachten. Der Kiez lässt sich das nicht mehr bieten”, sagt Stefan von der Registerstelle Friedrichshain. Daher wundert es schon, dass die örtlich zuständige Polizei keine Straftaten mit rechtem Hintergrund erfasst haben will.

Dieses Jahr stellt der Kampf gegen Rechts auf der Biermeile auch wegen des in der Nähe befindlichen Geschäfts “Tromso” eine besondere Herausforderung dar. Daher ist eine stärkere Präsenz und Wahrnehmung der IGR erforderlich geworden.

“Ich achte immer darauf, dass keine Aussteller auf der Biermeile sind, die dem rechten Spektrum zuzuordnen sind”, so Grasnik, Veranstalter der Biermeile bereits 2006.

“Wir haben uns drei Jahre auf die Biermeile begeben, um die BesucherInnen aufzuklären und zu sensibilisieren. Nun ist die Zeit dafür reif, einen Schritt weiter zu gehen. Das heißt für uns, dass wir nazifreie Zonen auf der Biermeile schaffen wollen, in denen sich die Besucher frei von Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Sexismus und Homophobie aufhalten und unterhalten können”, so Canan Bayram, Sprecherin der IGR.

Bühnenprogramm

der Initiative gegen Rechts Friedrichshain auf der Internationalen Bühne vor dem Kosmos
am 08.08.09 in der Zeit 10:00 bis 17:00 Uhr

• 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr – El Alemán y Suzanna – Spanische Klänge