Schule, Studium und Lehre
Antisemitische Kommentare einer Berufsschülerin im WhatsApp-Klassenchat, minderheitenfeindliches Verhalten einer Universitätsdozentin, Unsicherheiten im Kollegium im Umgang mit verschwörungsideologischen Äußerungen auf einem Elternabend:
Rechtsextreme, rassistische, rechtspopulistische und antisemitische Haltungen artikulieren sich auch in Schulen, Universitäten und anderen Ausbildungsstätten. Zunehmend treten dabei Konflikte nicht nur in der regulären Schulzeit oder während des Hochschulbetriebs auf.
Die Konflikte werden auch in soziale Netzwerke und Chatgruppen getragen, in denen sich Schüler_innen, Studierende, Lehrkräfte und pädagogisches Personal bewegen und äußern. Auch die Frage der politischen „Neutralität“ in der Bildung wurde in den letzten Jahren immer wieder diskutiert und hat bei Bildungsstätten zu Verunsicherungen dahingehend geführt, etwa ob Positionierungen und Engagement gegen Rassismus überhaupt zulässig sind und wenn ja, in welcher Form.
Die MBR berät seit vielen Jahren Bildungseinrichtungen, Kollegien sowie einzelne Dozierende, Lehrkräfte und Pädagog_innen, aber auch Studierende und Schüler_innen zu den genannten Themen.
Zu den Angeboten der MBR in diesem Beratungsfeld gehören beispielsweise:
- Fortlaufend aktualisierte Fortbildungsmodule zu Rechtsextremismus, Rassismus, Antisemitismus und Rechtspopulismus für Multiplikator_innen an Universitäten, Schulen und anderen Ausbildungsstätten.
- Weiterbildung von Lehrkräften und Lehramtsanwärter_innen im Umgang mit rassistischen, antisemitischen, verschwörungsideologischen und rechtsextremen Äußerungen in ihrem Berufsalltag.
- Begleitung bei der Entwicklung demokratischer Leitbilder und bei den Hausordnungen, die sich daraus ergeben.
MBR-Publikationen
zum Thema
Publikationen des BMB und anderer MBTs
Auch das noch?! Informationen zum Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Rassismus und Ideologien der Ungleichwertigkeit an Schulen (2018), Hg.: Kulturbüro Sachsen e.V. und Courage – Werkstatt für demokratische Bildungsarbeit e.V.